Wiesent- Tour 2019

Ende August machten sich 12 Kanuten in die Fränkische Schweiz auf, um die Wiesent zu befahren. Von Behringersmühle ging es bei strahlenden Sonnenschein und warmen Temperaturen bis nach Streitberg. 

Die faszinierende Landschaft und die Ausblicke des Wiesenttals sind immer eine Tour wert. Wie jedes Jahr war das Wehr in Streitberg der sportlich attraktive Höhepunkt der Tour, an dem wieder tolle Actionfotos entstanden sind. 

Nach dem bei immer noch über 30° die Boote wieder verladen waren, ging es noch 

in einen schattigen Biergarten zum Abkühlen. 

Ferienfreizeit bei den Naturfreunden

Einen erlebnisreichen Nachmittag erlebten 12 Mädels und Jungs letzten Freitag bei einer Paddeltour auf dem Main.

Im Rahmen des Ferienfreizeitprogramms der Stadt Haßfurt organisierte die Ortsgruppe der Naturfreunde wieder 

eine Kanutour von Haßfurt nach Obertheres. 

Nach einer kurzen Einweisung und strahlendem Sonnenschein starteten die Teilnehmer mit den Canadiern und gemeinsam mit einem erfahrenen Kanuten Richtung Obertheres.

An Haßfurt und den schönen Mainauen vorbei ging es mit gemeinsamen Paddelschlägen den Main flussabwärts.

Am Picknikplatz angekommen konnten sich die jungen Paddler stärken und wer wollte bei einem Bad im angrenzenden See abkühlen. 

Nach einer kurzen Schlussetappe erreichten alle wohlbehalten das Ziel in Obertheres. 

Medizinstudenten auf Paddeltour

Ein besonderes Main - Erlebnis mit den Naturfreunden Haßfurt

Im Rahmen des Projekts "Main Sommer" steht für 13 angehende Mediziner derzeit ein vierwöchiges Praktikum in den Praxen und Kliniken der Region an.  

Gleichzeitig möchte der Landkreis den Studenten die hohe Lebensqualität und die Schönheit unserer Region präsentieren,

um den Nachwuchsmedizinern ein späteres Berufsleben oder eine Niederlassung in unserem Raum schmackhaft zu machen. 

Was liegt da näher als im Sinne des Projektnamens "Main Sommer" den Main auch mit dem Canadier zu befahren. 

Diese Möglichkeit bot den Studenten am letzten Samstag die Bootsgruppe der Naturfreunde Haßfurt in Zusammenarbeit mit Benjamin Herrmann von der Gesundheitsregion plus Haßberge. 

Nach einer kurzen Einführung ging es zusammen mit erfahrenen Paddlern des Vereins für die Teilnehmer mit 4 Canadiern zuerst durch die Mainaue Richtung Augsfeld und später weiter flussabwärts bis nach Obertheres. 

Vom Wasser aus konnten die Studenten die Mainauen, die Stadt Haßfurt und ihre schöne Umgebung aus ganz neuer Perspektive erleben. 

Bei Gegenwind und Begegnungen mit Fracht- und Kreuzfahrtschiffen waren Abstimmung und Teamarbeit der jeweiligen Bootsmannschaft gefragt, 

aber auch der Spaß kam dabei nicht zu kurz. 

Wohlbehalten am Ausstiegsort angekommen genossen einige Mutige noch eine kurze Abkühlung im Main.

Anschließend erfolgte der Rücktransport der Paddler und Boote durch die Naturfreunde, 

bevor alle den gelungenen Nachmittag im Meehäusle ausklingen ließen. 

Aktionstag Paddeln 2019

Ein tolles Testangebot und strahlender Sonnenschein veranlassten viele Interessierte sich beim Aktionstag Paddeln der Naturfreunde Haßfurt einmal mit dem Kajak, dem Canadier oder dem SUP auf den Main zu wagen. Unter Anleitung und Begleitung der Vereinsmitglieder führten Groß und Klein erste Paddelschläge in den unterschiedlichen Bootstypen durch und informierten sich anschließend in gemütlicher Runde über die vielseitigen Angebote des Naturfreunde Vereins.

Wer den Aktionstag verpasst hat oder weitere Paddelversuche mit dem Boot machen möchte, ist jeweils zum ersten Freitag im Monat um 17.00 Uhr am Bootshaus willkommen.

An diesem Tag werden neben dem wöchentlichen Training der Fortgeschrittenen besonders die Anfänger und interessierte Paddler betreut. Ausrüstung wird gestellt.

 

 

Bootsgruppe

Bootsgruppe der Naturfreunde Haßfurt

Die Bootsgruppe der Naturfreunde Haßfurt ist eine bunt gemischte

Gruppe jeden Alters und freut sich über Neulinge.

Treffpunkt ist am Bootshaus neben dem Meehäusle.

Ausrüstung wird gestellt. Schwimmkenntnisse sollten 

vorhanden sein.

Infos bei

Ralph Krauß 

Tel: 09521/ 958166

oder Hubert Müller 09521 / 2408

 

Aktivitäten Bootsgruppe Sommer 2019

alle Berichte mit Bildern finden Sie hier

Familienwanderung Neue Termine!

finden Sie hier

Neue Vereinstermine

finden Sie hier

Wir paddeln wieder

jeden Freitag um 17.00 Uhr auf dem Main. 

Einführung für Neuanfänger und Interessierte jeweils am 1. Freitag des Monats! 

Treffpunkt: Bootshaus beim Meehäusle

 

 

Erwachsenenwanderung

Es ist immer Wanderzeit!

 

 

527efb333