Der Nikolaus besucht die Naturfreunde

rechtzeitig zur Nikolausfeier der Naturfreunde zeigte sich der Sailershäuser Wald in einem winterlichen Kleid. Nach einer kleinen Wanderung durch den verschneiten Wald wärmten und stärkten sich Groß und Klein bei Kaffee, Punsch, Stollen und Gebäck in einer gemütlichen Hütte im Wald. Natürlich durfte der Besuch des Nikolaus nicht fehlen, der für die Jüngeren neben Lob und Tadel auch ein kleines Säckchen mit Leckereien mitgebracht hatte. Ein gelungener Jahresabschluss.

 

Familienwanderung Hafenpreppach

Bilderbuch Herbstwetter und tolle Eindrücke gab es wieder bei unserer Familienwanderung, die auch diesmal eine große Resonanz fand. 

Rund um den Hermannsberg

Am letzen Sonntag im April führte unsere Familenwanderung rund um den Hermannsberg bei Sand am Main.

Rund  25 Teilnehmer von 6 bis 80 Jahren marschierten entlang von Weinbergen und folgten dann verschlungenen Pfaden rund um den alten Steinbruch bis wir am Feldkreuz die Aussicht auf das Maintal genossen.

Diesmal fand unsere Wanderung im Altmain Biergarten in Sand sein gelungenes Ende.

Familienwanderung - Pfad der Artenvielfalt Obersteinbach 16.03.2016

Auf dem Pfad der Artenvielfalt entdeckten wir auf einem schönen ca. 5km langen Rundweg die landschaftlichen Besonderheiten des Steigerwalds und der hier lebenden Tiere. Malerische Bachtäler mit Feuchtwiesen und alte Buchen- Baum- Riesen waren Highligts des im Jahr 2014 neu angelegten Naturlehrpfads.

Natürlich kamen im Anschluss auch die kulinarischen Höhenpunkte des Steigerwalds nicht zu kurz.

Familienwochenende Naturfreundehaus Bärenhäusl

ein tolles Wochenende erlebten Alt und Jung beim Familienwochenende im Naturfreundehaus Bärenhäusl der Naturfreunde Hof im Naturpark Frankenwald.

Eine interessante Wanderung durch die "Hölle" einer wildromatischen Schlucht mit geologischen und bergbaulichem Lehrpfad, ein Besuch im Besucherbergwerk "Friedrich- Wilhelm- Stollen" und im Textilmuseum Helmbrechts standen auf dem Progamm. Und natürlich gab es obendrein noch eine tolle Hüttengaudi.

Wandergruppe

Auch unsere Wandergruppe war schon wieder fleißig unterwegs und freut sich immer über neue Mitwanderer.

Info´s bei Friedrich Müller Tel: 09521/ 2374.

Familienwanderung Wildpark Tambach

Ein tierischer Nachmittag im Wildpark Tambach!

Wildtiere hautnah, eine spannende Tierfütterung, eine beeindruckende Greifvogelschau und strahlenden Sonnenschein erlebten die Teilnehmer der Familienwanderung im Mai.

Nach einem ausgedehnten Gang durch den Park konnten abschließend die Eltern das nette Zusammensein im Biergarten genießen, während sich die Kinder auf dem schönen Spielplatz austobten.

 

Familienwanderung Fränkische Schweiz 19.04.2015

Strahlender Sonnenschein, bizarre Felsformationen und eine wunderschöne Frühlingslandschaft genossen die 25 Teilnehmer der Familienwanderung in die nördliche Fränkische Schweiz.

Dabei kamen wir an Ausgrabungsfeldern vorbei, sahen in eine alte Aussiedelei, Kletterten bei Kemnitzenstein und durch den Hohlen Stein.

Familienwanderung Biber am 22.03.2015

einen spannenden Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein erlebten die Teilnehmer der Biber- Wanderung im Bereich der Sander Baggerseen. Unter der fachkundigen Führung von Claus Haubensack von der Unteren Naturschutzbehörde konnten wir viel über den Biber erfahren. Gerade jetzt im Frühjahr sind die Biberspuren gut zu erkennen. So entdeckten wir die Biberburg, zahlreiche Frassspuren, Fressplätze und Biberrutschen. Dank eines mitgebrachten ausgestopften Bibers konnten alle das nachtaktive Tier aus nächster Nähe betrachten.

Familienwanderung Na-Tour Königsberg

unsere Familientour führte uns über die Kneippanlage Queckbrünnlein entlang des Königsberger Natur-Lehrpfads. Dabei konnte die großen und kleinen Teilnehmer viel Interessantes über die heimische Tier- und Pflanzenwelt erfahren. Zudem führte Friedrich die kleinen Naturfreunde in die ersten Schritte des Wanderns mit Karte und Kompass ein.

Familienwanderung Walderlebniszentrum Handthal

Die letzte Familienwanderung im Jahr 2014 ging ins neue Walderlebniszentrum nach Handtahl. Nach Besichtigung des Zentrums konnten wir auf einer exlusiven Führung den Wald auf besondere Art kennen lernen.

Familienwanderung Burgruine Rauheneck

Bei strahlenden Herbstwetter führt die Familienwanderung diesmal zur Burgruine Rauheneck. In der ehemaligen Burgquelle erforschten wir Feuersalamander. Vor der gemütlichen Einkehr in Jesserndorf machten wir noch einen Abstecher zur nahegelegenen Mariengrotte.

Wandergruppe

Die Wandergruppe der Naturfreunde trifft sich jeden Mittwoch um 9.00 Uhr.

Die Wanderungen führen unter anderem in die Hassberge, den Steigerwald, den Thüringer Wald, die Rhön, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz.

Je nach Jahreszeit werden auch botanische Wanderungen unternommen.

Die abwechslungsreichen Touren sind zwischen 10 und 15 Kilometern lang. 

Die Wanderung wird meist bei einer geselligen Einkehr abgeschlossen.

Wanderlustige und Neugierige sind jederzeit willkommen.

Informationen zur aktuell geplanten Tour, den Abfahrtsort und alles Wissenswerte erfahren Sie bei Friedrich Müller unter Telefon: 09521/ 2374.

oder im Infokasten am Oberen Tor in Haßfurt.

Der Nikolaus besuchte die Naturfreunde

Apfel, Nuss und Mandelkern ...... und Schnee!

Kajak im Hallenbad

auch in 2018  "Rollen" wir wieder...

Familienwanderung

Neue Termine Winter/ Frühjahr 2018

Ferienaktion 2017

Mit dem Kanu den Main abwärts.....

Erwachsenenwanderung

Es ist immer Wanderzeit!

 

 

527efb333