Die Naturfreunde bieten regelmäßige Familien- und Erwachsenenwanderungen an. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Die Familienwanderungen finden immer Sonntags einmal im Monat statt. 

Alle Strecken werden kindgerecht ausgesucht und führen zu spannenden Zielen in der weiteren Umgebung und sind für Jung und Alt geeignet.

Bei Kinderwagentauglichkeit wird gesondert darauf hingewiesen.

Gerne können auch Einzelpersonen und Paare ohne Kinder teilnehmen.

Die Fahrt zu den Zielen erfolgt mit privaten Fahrzeugen oder in Fahrgemeinschaften ab Treffpunkt Floriansplatz.

Die Ziele und Uhrzeiten sind dem Kalender zu entnehmen.

Kurzfristige Änderungen des Ziels oder Absagen auf Grund der Witterungsverhältnisse sind grundsätzlich möglich.

Ansprechpartner Bernd Baumgart Tel: 09521/ 8639

Die Seniorenwandergruppe trifft sich in der Regel jeden Mittwoch um 9.00 Uhr.

Der jeweilige Treffpunkt und das aktuelle Ziel ist bei Bernd Baumgart zu erfahren.

Die Wanderungen führen in die Hassberge, den Steigerwald, den Thüringer Wald, die Rhön, das Fichtelgebirge und die Fränkische Schweiz.

Je nach Jahreszeit werden auch botanische Wanderungen unternommen.

Die abwechslungsreichen Touren sind zwischen 5 und 15 Kilometern lang. 

Die Wanderung wird meist bei einer geselligen Einkehr abgeschlossen.

Ansprechpartner Bernd Baumgart Tel: 09521/ 8639

Naturfreunde Wochenende 2023 in Pommelsbrunn

Unser diesjähriges Naturfreundewochenende im Naturfreundehaus Pommelsbrunn startete mit der Erkundung der Umgebung und der Burgruine Lichtenstein bevor sich alle zu einem gemütlichen Grillabend zusammenfanden.

Am Samstag stand eine Kajaktour auf der Pegnitz auf dem Programm. Von Artelshofen folgten wir dem schmalen gewundenen Fluss mit seinen teilweise spritzigen Passagen und dem üppigen Uferbewuchs über 10km bis nach Hohenstadt.

Während die einen am späten Nachmittag die Erholung rund um das Naturfreundehaus suchten, machte sich eine kleine Gruppe zur örtlichen Kneippanlage auf und eine waagemutige Gruppe Kletterer suchte den Nervenkitzel am nahe gelegenen Höhenglücksteig.

Zum Abendessen fielen alle hungrig über Günters berühmten Nudeln mit Bolognese her. Ein geselliger Abend und eine Nachtwanderung der Jugendlichen beendeten den abwechslungsreichen Tag.

Nach einem ausgiebigen Frühstück brachen wir zu einer gemeinsamen Wanderung auf.  Durch Wälder und Wiesen ging es ca. 8km zum Zankelstein. Am Ende der Tour stand noch die eigenständige Entdeckung einer Höhle auf dem Programm. Ausgestattet mit Stirn- und Taschenlampe wurde die kleine Höhle erforscht.  Mit einer Kaffee- und Kuchenpause am Naturfreundehaus endete das Wochenende mit vielen tollen Eindrücken.

Unter dem Motto „Frieden in Bewegung“

wanderten die NaturFreunde Deutschlands vom 26. April bis zum 2. Juli für Frieden und Abrüstung quer durch Deutschland. Mehrere tausend Personen haben sich Deutschlands größter Friedensdemonstration im Jahr 2023 angeschlossen. 

Die Etappen 35 bis 38 wurden von den Naturfreunden Haßfurt organisiert und begleitet. 

Tag 35 der großen Friedenswanderung folgte dem Main von Schonungen nach Haßfurt bevor es zum Empfang mit dem Bürgermeister Günther Werner am Markplatz ging. 

Der Tag der 36 Etappe war geprägt von schönen Landschaften und den Führungen in den umliegenden Naturschutzgebieten und der großer Historie in unserem Zielort Zeil am Main. 

Auf der 37. Etappe galt es eine möglichst große Wanderstrecke zurückzulegen. Der Weg führte von „Weinfranken“ nach „Bierfranken“ in den Landkreis Bamberg. Am Abend nutzten einige Teilnehmer*innen die Möglichkeit zu einer Kajaktour auf dem Main mit der Ortsgruppe Haßfurt und am Bootshaus zu grillen. 

Zum Start des 38. Tages der NaturFreunde-Friedenswanderung wurde die Gruppe im Schloßhof in Trunstadt von Bürgermeisterin Wohlpart, Clara Wengert (stellvertretende Bundesvorsitzende) und Alexander Körber (Landesvorsitzender Bayern) begrüßt. Das Orga-Team Viereth-Trunstadt und die Initiator*innen des Menschenrechtsweg hatten ein großes Rahmenprogramm für die Wanderer vorbereitet, bevor es am Mittag  auf den 13 km langen Pilgerweg nach Bamberg ging.  
Dort wurde der Staffelstab wurde vom Oliver Fehringer (1. Vorsitzenden Ortsgruppe Haßfurt) an Alfred Dittrich (1. Vorsitzender Ortsgruppe Bamberg) übergeben. 

Weitere Infos zu den einzelnen Etappen finden sich unter: Der „Frieden in Bewegung“-Blog | NaturFreunde Deutschlands | Verband für Umweltschutz, sanften Tourismus, Sport und Kultur

Rund um Rügheim mit Bratwurst und Brauereibesichtigung

Die Familienwanderung im Oktober führte rund um Rügheim. Nach einer Stärkung am Bratwurststand gab es eine sehr interessante Führung durch die Vereinsbrauerei des Brauvereins Hofheimer Land e.V. mit viel wissenswerten Informationen rund ums Bierbrauen. Natürlich durfte eine Verkostung nicht fehlen. 

 

Auf dem Kunigundenweg

Im Rahmen eines Frauenwochenendes Anfang Oktober erwanderten sechs Naturfreundinnen einen ersten Abschnitt des Kunigundenwegs. Der Kunigundenweg ist ein historischer Verbindungsweg von Aub am Main über den Steigerwald bis nach Bamberg, der seinen Namen der Hl. Kunigunde verdankt. Los ging es am Freitagnachmittag in einem Waldstück in der he von Rosenbirkach. Am darauffolgenden Tag ging es bei strahlendem Sonnenschein von Burghaslach nach Burgebrach. Ziel nach ca. 51km war am Sonntag der Bamberger Dom, in dem die heilige Kunigunde neben ihrem Gemahl Kaiser Heinrich in einem Hochgrab ihre letzte Ruhestätte gefunden hat. Im chsten Jahr ist der zweite Abschnitt des Weges geplant. Dann geht es von Rosenbirkach nach Aub zur Kunigundenkapelle (ca. 55 km)

 

„Mein Main muss sauber sein!“
Eine etwas andere Familienwanderung

Bei der Aktion „Mein Main muss sauber sein!“ 

beteiligten sich die Naturfreunde im Rahmen einer etwas anderen Familienwanderung. 

Vom Bootshaus ging es querfeldein und entlang des Ufers flussaufwärts und es wurde kräftig Müll gesammelt. 

Am Ende kam die stolze – aber auch traurige – Ausbeute von ca. 40kg Müll zusammen!

Winterwochenende im Naturfreundehaus Thüringer Wald

Es war genau das richtige Wochenende: Am Tag zuvor hatte es geschneit, so
erwartete uns bei der Ankunft in Gießübel eine herrliche Winterlandschaft. Die Teilnehmer stürzten sich gleich ins weiße Vergnügen und genossen die herrliche Winterlandschaft. Zufrieden, ausgetobt und hungrig freuten wir uns dann am
Abend das leckere Abendessen. Ehrensache, dass auch jeder mal in
der Küche mit anpackte; vor allen Dingen machte die professionelle Spülmaschine
mächtig Eindruck.
Das Naturfreundehaus selbst war sehr gut ausgestattet. Kicker,
Tischtennisplatte und Sauna liesen keine Langeweile aufkommen.

Zur Unterhaltung trugen auch die selbstgedrehten Filmchen und eine kleine Zaubershow der Kinder und Jugendlichen bei. 
Da laut Wetterbericht der Schneesegen nicht von langer Dauer sein würde,
standen am Samstag alle zeitig auf, um nochmal auf die „Piste“ zu gehen. Der Weg
zu unserem Ziel  „Werraquelle“, führte uns durch den verschneiten Winterwald.
Hier begegneten wir  auch Hundeschlitten- Gespannen.
Am Nachmittag ging es zum oberen Becken des in der Nähe gelegenen Goldisthal Pumpspeicherkraftwerks. 
Am Sonntag stand nach einem gemütlichen Frühstück noch der Besuch in einem der größten noch erhaltenen Eisenbergwerge der „Schwarze Crux“ in Vesser auf dem Programm.
Mit vielen schönen und neuen Eindrücken ließen wir dann den Thüringer Wald mit
seinen Schneeresten hinter uns. Bestimmt waren wir hier nicht zum letzten Mal…

Der Nikolaus besucht die Naturfreunde

Rechtzeitig zur Nikolausfeier der Naturfreunde zeigte sich der Sailershäuser Wald in einem winterlichen Kleid. Nach einer kleinen Wanderung durch den verschneiten Wald wärmten und stärkten sich Groß und Klein bei Kaffee, Punsch, Stollen und Gebäck in einer gemütlichen Hütte im Wald. Natürlich durfte der Besuch des Nikolaus nicht fehlen, der für die Jüngeren neben Lob und Tadel auch ein kleines Säckchen mit Leckereien mitgebracht hatte. Ein gelungener Jahresabschluss.

Rund um den Hermannsberg

Am letzen Sonntag im April führte unsere Familenwanderung rund um den Hermannsberg bei Sand am Main.

Rund  25 Teilnehmer von 6 bis 80 Jahren marschierten entlang von Weinbergen und folgten dann verschlungenen Pfaden rund um den alten Steinbruch bis wir am Feldkreuz die Aussicht auf das Maintal genossen.

Diesmal fand unsere Wanderung im Aaltmain Biergarten in Sand sein gelungenes Ende.

Familienwanderung Hafenpreppach

Bilderbuch Herbstwetter und tolle Eindrücke gab es wieder bei unserer Familienwanderung, die auch diesmal eine große Resonanz fand.