75 Jahre! – Naturfreunde Haßfurt feierten großes Vereinsjubiläum

Mit einem großen Jubiläumsfest feierten die Naturfreunde Haßfurt mit zahlreichen Gästen ihr 75- jähriges Bestehen auf dem Vereinsgelände am Main.

Bei einem Festakt erinnerte Vorstand Oliver Fehringer an die Geschichte der Ortsgruppe und betonte die vielen aktuellen Aktivitäten und Freizeitangebote wie Kanusport, Klettern, Singen und Wandern.

Als Vertreter der Stadt Haßfurt überbrachte der 3. Bürgermeister Berthold Albert deren Grußworte und wies auf den wichtigen Beitrag der Naturfreunde zum Vereinsleben in der Stadt hin.

Im Namen des Bayrischen Kanuverbandes (BKV) dankte Susanne Patzelt, Bezirksvorsitzende von Unterfranken, den Naturfreunden für Ihre Verdienste rund um den Kanusport und überreichte der Bootsgruppe eine finanzielle Anerkennung zur Erweiterung der Ausstattung.

Musikalisch von den Werntal Musikanten begleitet stellte die Ehrung langjähriger und verdienter Vereinsmitglieder einen besonderen Höhepunkt der Feier dar. Ohne das große Engagement seiner Mitglieder wäre die Vereinsgeschichte so nicht denkbar gewesen. Allen voran wurde Willi Eisemann als Gründungsmitglied und Mitglied Nr. 1 der Ortsgruppe Haßfurt für stolze 75-Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für Ihre besonderen Verdienste und langjährige aktive Mitgliedschaft wurde auch Friedrich Müller (71 Jahre Mitglied) und Günter Birkl (50 Jahre) großer Dank ausgesprochen. Darüber hinaus erhielten Erika Steinmüller (58 Jahre), Hermann Amthor, Josef Hergeth und Ernst Kraus (alle 54 Jahre), sowie Juliane und Werner Holzinger (beide 40 Jahre) vom Vorstand eine Urkunde für Ihre Treue überreicht.

Neben Angeboten für das Leibliche Wohl konnten sich die Gäste an Infoständen der Naturfreunde und des Naturparks Hassberge mit Informationen zur Freizeitgestaltung versorgen. Die kleinen Gäste kamen beim Kinderschminken, in der Hüpfburg und mit Stockbrot voll auf ihre Kosten.

Nach dem Entzünden des traditionellen Sonnwendfeuers genossen die vielen Gäste den lauen Sommerabend mit E- Acoustic Rockmusik der Band Basement 12 und die besondere Atmosphäre am Mainufer.

75 Jahre NaturFreunde Haßfurt 

Ein Rückblick mit unserem Mitglied Nr. 1

Am 24. Juni 2023 feierten die NaturFreunde Haßfurt Ihr 75- jähriges Vereinsjubiläum mit einem großen Fest und Sonnwendfeuer. 

Zu diesem Anlass war es ein besonderes Glück, zusammen mit Willi Eisemann – einem Mitbegründer und dem Mitglied mit der Ausweisnummer 1- auf die Geschichte des Ortsvereins zurückzublicken.

Gemeinsam mit Friedrich Müller, Günter Birkl und Bernd Baumgart schwelgten die vier aktiven Ur-Gesteine des Vereins in alten Erinnerungen.

Im Jahr 1948 entschied sich der heute 93-jährige Willi, damals bereits Mitglied bei den NaturFreunden Schweinfurt, in seinem Heimatort Haßfurt zusammen mit Heinz Lorz eine eigene Ortsgruppe zu gründen.

Die ersten Mitglieder trafen sich in einer Gaststätte, bevor im Jahr 1950 der Untere Turm als erstes Vereinsheim bezogen werden konnte. Mit großer Eigenleistung entstanden neben einem Vereinsraum auch einige Übernachtungsplätze für auswärtige NaturFreunde.

Willi erinnert sich noch gut daran, dass vor Beginn der Ausbauarbeiten fünf Fuhrwerke voller Gerümpel und kiloweise Taubenkot entsorgt werden mussten.

Bereits zu dieser Zeit organisierte die Ortsgruppe zahlreiche Wandertouren, wie sich Friedrich erinnert. So fuhr man mit dem Fahrrad bis zum NaturFreundehaus Veilbronn in der Fränkischen Schweiz, um dort ein Wanderwochenende zu verbringen.

Neben dem Wandern standen damals vor allem die gemeinsamen Volksmusik und -tanzabende im Mittelpunkt des Vereinsgeschehens. Noch heute erfreut sich die von Willi bis vor wenigen Jahren geleitete Singgruppe großer Beliebtheit. Zu deren monatlichen Treffen finden sich regelmäßig zahlreiche Teilnehmer im Meehäusle zum gemeinsamen Singen in geselliger Runde ein.

Große Freude herrschte bei den NaturFreunden, als es gelang am 1. August 1964 die ehemals vom Turnverein betriebene Badeanstalt am Main zu übernehmen. Das alte Gebäude wurde mit viel Einsatz renoviert und zur neuen Vereinsstätte mit kleiner Gastwirtschaft umgebaut. In den ehemaligen Umkleidekabinen fand auch die von Friedrich gegründete Kanugruppe ein passendes Zuhause für ihre Boote.

Starke Hochwasserschäden zwangen die NaturFreunde im Jahr 1971 zum Abriss ihres Vereinsheims. Noch im gleichen Jahr wurde mit großem Engagement mit dem Bau des neuen hochwasserfreien NaturFreundehauses begonnen und als eingeschossiges Vereinsheim mit Gaststätte fertig gestellt.

Mit der Aufstockung des Gebäudes im Jahr 1978 konnten 18 Übernachtungsplätze angeboten werden.

Der stetige Zuwachs an kanubegeisterten Mitgliedern führte zum Neubau der heutigen Bootshalle, die 1992 mit einem großen Festakt und überregionaler Anerkennung für ihr damals innovatives Grasdach eingeweiht werden konnte.

Heute beherbergt das Bootshaus über 70 Liegeplätze für Vereinsboote und Boote von Mitgliedern, sowie Sanitäreinrichtungen, Küche und Werkstatt.

Bei den bedeutendsten Veranstaltungen in der 75-jährigen Geschichte des Vereins wurde einstimmig die traditionelle Sonnwendfeier genannt, deren besondere Stimmung am Mainufer Jahr für Jahr zahlreiche Besucher anzieht.

Bernd und Günter erinnern sich mit Freude an die Nikolaus- und Faschingsfeiern im Hallenbad Königsberg, bei denen der Nikolaus und die Narren das Schimmbecken mit Kajaks unsicher machten. Auch heute ist das Training im Hallenbad immer noch fester Bestandteil im Winterprogramm der NaturFreunde Haßfurt.

Für Friedrich bleibt neben den zahlreichen regionalen und überregionalen Kanutouren besonders der Nautilon-Wettbewerb in Erinnerung: Ein Drei-Kampf aus Schwimmen, Rad- und Kajakfahren.

Heute, 75 Jahre nach seiner Gründung, ist der Verein stolz auf seine über 100 Mitglieder im Alter von 1 bis 93 Jahren.

Der Kanusport ist inzwischen das Steckenpferd des Vereins und bietet ein generationsübergreifendes und einzigartiges Natursporterlebnis.

Seit einigen Jahren beteiligen sich die NaturFreunde an der Ferienaktion der Stadt Haßfurt, veranstalten ein Paddelabenteuer für Kinder und sind fester Bestandteil des Freizeitprogramms für angehende Ärzt:innen bei der Aktion „Main- Sommer“ des Landkreises.

Auch der Wandersport hat im Verein seinen hohen Stellenwert beibehalten. Ein attraktives Wanderprogramm lädt regelmäßig Jung und Alt ein, gemeinsam die Schönheit der Natur zu genießen und spannende Wege zu entdecken.

Das Vereinsgelände ist heute offizielle Kanustation des Kanuverbandes und Station der „Gelben Welle“, dem Netzwerk für Wasserwanderer auf dem Main.

Darüber hinaus ist unser Gelände einer der schönsten Wohnmobilstellplätze in der Region.